UNSERE EINSÄTZE 2013

20.05.2016
LKW in Waldweg Abgerutscht

Am 22.05.2016 wurden wir um 09:45 Uhr und die FF Messern zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.
Ein Tankfahrzeug, beladen mit Heizöl, ist auf einem Waldweg hängengeblieben und drohte weiter abzurutschen.
Das Fahrzeug wurde gegen weiteres abrutschen gesichert und mittels Traktor auf festen Untergrund gezogen.

Einsatzdauer: 1 Stunde

18.11.2013
Brandeinsatz in Haselberg

Zu einem weiteren Brandeinsatz wurden wir am 18. November 2013 um 05:00 Uhr alarmiert.
Der Brand einer Jagdhütte zwischen Nondorf an der Wild und Haselberg - zahlreiche Feuerwehren aus den umliegenen Orten waren im Einsatz.

Von unserer Wehr rückten 15 Mitglieder aus. Gesamteinsatzstunden: 22 h

24.09.2013
PKW-Bergung in Messern

Am 24.09.2013 wurden wir um 14:50 Uhr zu einer PKW-Bergung alarmiert.
Wir rückten mit 4 Mitgliedern aus.

Der PKW ist ohne Insassen auf einem Parkplatz ins Rollen gekommen und einen Abhang hinuntergerollt.
Der Wagen ist dann in eine Gartenhütte gerollt und dort stehengeblieben.

Aufgrund unwegsamen Geländes konnte er nicht mit der Seilwinde geborgen werden.
Der Kran der FF Horn wurde angefordert, der diese Arbeit verrichtete.

Wir waren 1 Stunde an diesem Einsatz beteiligt.

Fotos vom Einsatz findet Ihr auf der Website der FF Horn

 

23.08.2013
Brandeinsatz in Rothweinsdorf

Am 23.08.2013 wurden wir um 20:55 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert.
Wir rückten mit 13 Mitgliedern aus.
Ein holzbefeuerter Küchenofen hat einen Glimmbrand ausgelöst.
Der Ofen stand knapp vor einem freistehendem Raumteiler, dessen Kern aus Pfosten bestand.
Diese waren verputzt, dennoch kam es zum Glimmbrand.

Der Küchenofen wurde beiseite gerückt. Der Mörtelputz wurde mittels Feuerwehraxt entfernt und der glutende Pfosten wurde aus dem Raumteiler montiert. Der angebrannte Pfosten wurde ins freie gebracht und abgelöscht.
Am Ende der Arbeiten bestand keine Brandgefahr mehr.

Unser Einsatz dauerte bis 50 Minuten.

 

06.08.2013
Flurbrand in Rothweinsdorf

Am 06.08.2013 wurden wir um 17:10 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert.
Wir rückten mit 14 Mitgliedern aus.
Der Brand wurde mittels Güllefässern rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht.

Unser Einsatz dauerte bis 30 Minuten.

 

UNSERE EINSÄTZE 2012

26.07.2012
Hochwassereinsatz in Messern und Sitzendorf

Am 26.7.2012 wurden wir um 18:50 Uhr zu einem Hochwassereinsatz alarmiert.
Wir rückten mit 14 Mitgliedern aus und waren mit Aufräumungsarbeiten in Messern und Sitzendorf beauftragt.

Unser Einsatz dauerte bis 22:30 Uhr.

Fotos finden Sie unter dem Navigationspunkt FOTOGALERIE

Fotoquellen: Christian Karrer, Jürgen Lausch, Gerlinde Riedl, Rudolf Lausch, Manuel Weinberger, Mario Grecher

 

UNSERE EINSÄTZE 2011

26.01.2011
Technischer Einsatz

Ein Autobus kam bei glatter Fahrbahn zwischen Messern und Poigen leicht ins Schleudern und wurde leicht beschädigt. Wir untersützten bei der Sicherung der Unfallstelle.
Wir rückten mit 9 Mitgliedern aus - Einsatzdaer ca. 1/2 Stunde

 

UNSERE EINSÄTZE 2010

03.08.2010
Brandeinsatz

Um ca. 10 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in Messern alarmiert.
Es handelte sich um einen Küchenbrand, der jedoch schon im Anfangsstadium von der örtlichen Wehr unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Wir rückten mit 9 Mann aus - Einsatzdauer ca. 1/2 Stunde

   

08.02.2010
Technischer Einsatz / LKW Bergung

Wir wurden um ca. 06.45 Uhr gemeinsam mit der FF Messern alarmiert.
Kurz vor Messern (von Sitzendorf kommend) kam ein LKW von der Fahrbahn ab und stürzte um.
Ein Baum verhinderte ein weiteres Abrutschen über die Böschung.
Aufgrund der schwierigen Situation wurde die FF Horn zur Unterstützung gerufen.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab und sicherten den LKW gegen weiteres Abrutschen.
Danach wurde die Ladung auf Traktoranhänger verladen.
Nach Eintreffen der FF Horn konnte mit der Bergung begonnen werden.
Der Einsatz dauerte ca. 5 Stunden.
Es standen 25 Mann im Einsatz (von unserer Wehr sind 9 Mann ausgerückt)
Es wurde niemand verletzt.

Die Diashow des Einsatzes finden Sie im Navigationspunkt FOTOS!

 

UNSERE EINSÄTZE 2009

02. August 2009

Technischer Einsatz / Hochwassereinsatz:
Um 22.30 Uhr wurden wir gemeinsam mit zahreichen anderen Feuerwehren innerhalb, aber auch außerhalb der Gemeinde zu einem Hochwassereinsatz gerufen.

In Irnfritz standen zahlreiche Keller unter Wasser.
Unser Einsatzbereich war auf der L52.
Die Unterführung stand unter Wasser. Wir hatten die Aufgabe die Einsatzstelle abzusperren und den Verkehr auf beiden Seiten der Überschwemmung zu regeln.

Ab Mitternacht setzten wir auch unsere Tragkraftspritze ein und pumpten gemeinsam mit der FF Nödersdorf, FF Pernegg und der FF Drosendorf bis um die Mittagszeit des Folgetages.
Auch der Wasserstand des danebengelegenen Wasserauffangbeckens wurde gesenkt.

Wir leisteten mit 19 Mann insgesamt 117 Einsatzstunden


 

04. Juli 2009:

Technischer Einsatz / Menschenrettung und PKW-Bergung:
Verkehrsunfall zwischen Rothweinsdorf und Nondorf an der Wild.
Wir wurden um 7.35 Uhr via. Sirene alarmiert und rückten mit 9 Mann aus.
Th.C. aus Kleinulrichschlag kam von der Straße ab. Der PKW überschlug sich mehrmals im angrenzenden Feld.
Wir konnten den Einsatz ohne Alarmierung von weiteren Kräften bewältigen.
Auch die Polizei und die Rettung waren vor Ort.

9 Mann waren ca. 1 Stunde im Einsatz.

   

10. Februar 2009:

Technischer Einsatz / PKW-Bergung:
Um 10.10 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Messern zu einer PKW-Bergung alarmiert.
Zwischen Messern und Poigen kam eine Fahrzeuglenkerin von der glatten Fahrbahn ab.

Die Bergung dauerte 35 Minuten.
Unsere Wehr rückte mit 5 Mann zum Einsatz aus.

 

05. Februar 2009:

Technischer Einsatz / Schneeräumung:
Der Friedhof wurde für das Begräbnis von Hrn. Willibald Herzog sen. vom Schnee befreit.
10 Mann waren 2 Stunden im Einsatz!

UNSERE EINSÄTZE 2008

03. November 2008:

Eine skurille Entdeckung mussten wir am 2. November machen. Die Feuerwehr wurde Opfer eines Einbruchs.
Die Täter verschafften sich Zugang in das FF-Haus, indem sie durch ein Fenster des Feuerwehrhauses einstiegen.
Ein Handfunkgerät, rund 100 Euro Bargeld und der Tresor wurden entwendet.
Der Tresor beinhaltete allerdings überwiegend Dinge von immateriellem Wert, u.a. die alten Schriften und Dokumenten aus der Gründungszeit (19. Jhdt.), brandschutztechnische Unterlagen, sowie auch den Schriftverkehr des neuen Fahrzeuges, das erst vor kurzem übergeben wurde.

Nachdem auch die FF Messern bestohlen wurde und der Tresor durch Zufall wieder entdeckt wurde starteten wir am 3.11. eine Suchaktion.
Auch hier war man erfolgreich. Der Tresor wurde samt Inhalt in einem Waldstück Nahe der Ortschaft entdeckt.

Fotos siehe Navigationspunkt FOTOS

 

07. Juni 2008:

Nach schweren Unwettern war ein Regenwasserkanal in unserem Einsatzgebiet auf einer Länge von rund 25 m verlegt. Mit der Kanalratte wurde das Erdmaterial, Schlamm und Steine aus der Verrohung gespült.

Die Wasserversorgung wurde mit 2 Güllefässern sichergestellt.
Nach rund 2,5 Stunden Einsatzdauer konnte mit 5 Personen wieder in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

 

Unsere Einsätze 2007

18. September 2007:

Technischer Einsatz! Wir wurden zu einem Fahrzeugbrand in Dietmannsdorf gerufen.
Dieser konnte von der FF Dietmannsdorf bereits vor unserem Eintreffen bewältigt werden.

 

25. März 2007:

Hochwassereinsatz in Rothweinsdorf. Ein überfluteter Keller muss mit der TS ausgepumpt werden.
Fast auf den Tag genau - ein Jahr später - musste der selbe Keller wieder von der rasch eingetretenen Schneeschmelze befreit werden. Im Zuge dieser "Einsatzwiederholung" hat der Anrainer nun einen Graben entlang des Grundstücks gezogen, der das Wasser in Zukunft ableiten soll.

 

Ältere Einsätze werden hier nicht angeführt!