unsere Übungen 2008

07.11.2008
Atemschutzübung auf Unterabschnittsebene

Wir arbeiteten für die Atemschutzgeräteträger des Unterabschnittes eine Atemschutzübung in Rothweinsdorf aus.
Beübt wurde im Haus Steindl. Das Brandobjekt war der ehemalige Pferdestall, der für den Übungszweck eingenebelt wurde. An der Übung nahmen 22 Geräteträger aus Rothweinsdorf, Messern, Haselberg und Dietmannsdorf teil. Fotos siehe Navigationspunkt FOTOS

 

26.10.2008
Unterabschnittsübung

Die diesjährige Unterabschnittsübung wurde in Nondorf/W. abgehalten und von der FF Nondorf an der Wild ausgearbeitet.
Wir wurden zu einem Scheunenbrand alarmiert und stellten Atemschutzgeräteträger bereit.
Wir rückten mit 15 Mann und 2 Fahrzeugen (KLF u. MTF) zur Übung aus.

 

07.09.2008
Einsatzübung Waldbrand

Übungsannahme war ein Waldbrand in unserem Einsatzgebiet "Obere Weide".
Die Wasserversorgung wurde mit Güllefässern bewerkstelligt, der Angriff mit C-Rohren vorgenommen.
Es war auch gleichzeitig die Abschlussübung der Jungmänner/frauen des Unterabschnittes, die heuer zur Wehr beigetreten sind. Damit sind sie nun berechtigt den Truppfürerlehrgang zu besuchen.

 

22.04.2008
Unterabschnitts-Atemschutzübung

Die Übungsleitung dieser Atemschutzübung hatte die FF Messern inne. Annahme war ein Wohnungsbrand.
Die Übung fand im Dachboden des Feuerwehrhauses Nondorf an der Wild statt.
Unsere Atmschutzgeräteträger hatten so wiederum einmal die Möglichkeit für einen Ernstfall zu trainieren.
Die Übungssituation wurde so realistisch wie möglich gestaltet, u.a. Umgang mit schlechter Sicht (Einnebelung) und schwierigen Einsatzsituationen (Rettung von vermissten Personen durch das Stiegenhaus)

 

30.03.2008
Einsatzübung Werkstättenbrand

Übungsannahme war ein Brand in einer kleinen Holzwerkstätte mit vermissten Personen.
Das Gebäude befindet sich im Garten eines Anrainers.
Wir legten die Zubringleitung von unserer Wasserentnahmestelle durch den Hof in den Garten, wo schlußendlich der Atemschutztrupp einen Innenangriff durchführte.
Schwerer Atemschutz wurde eingesetzt, um die vermissten Personen zu retten.
Schutz von benachbarten Objekten war nicht nötig, da die Werkstätte an keine anderen Gebäude angrenzt.
Übungsausarbeitung: OLM Willibald Herzog

 

9.02.2008
Winterschulung

Unterabschnittkomandant HBI Otto Fischer lud zur diesjährigen Winterschulung nach Messern.
Er konnte unter anderem Abschnittskommandanten BR Gottfried Kaindl, ABI Klaus Ringl, ASB EVM Franz Kitzler und rund 40 Kameraden aus Messern, Haselberg, Nondorf/Wild und Rothweinsdorf begrüßen.
Wir waren mit 13 Personen vertreten.

ASB EVM Franz Kitzler gestaltete einen sehr Interessanten Vortrag über die Grundlagen der Ersten Hilfe.
Er machte uns bewusst, dass bereits hier die richtig gesetzten Maßnahmen über den späteren Genesungsverlauf des Notfallpatienten entscheidend sind.

Zum Abschluss gab es noch eine Wiederholung.
Wie bei der Millionen Show wurde ein Kandidat aus den Teilnehmern ausgewählt.
Es konnten mit Hilfe des „Publikum Jokers“ alle Fragen richtig beantwortet werden und der Kandidat freute sich über eine neue Armbanduhr.

 

15.02.2008
Planspiel und Einsatzleiterschulung

Zur Einleitung gab es eine kurze Power Point Präsentation über die Aufgaben des Einsatzleiters, Aufgaben der Einsatzleitung und allgemeines über die Einsatzleitstelle.
Jeder Teilnehmer durfte eine Ausrücke- und eine Einsatzsofortmeldung anhand eines Beispieles verfassen, welche anschließend von einigen Kameraden an den Übungsleiter abgesetzt wurde.
In Gruppen zu drei Personen wurde dann ein Einsatz abgearbeitet.
Es musste das Funktagebuch geführt werden und eine Skizze des Einsatzes angefertigt werden.

Zu guter letzt war noch die Übungsannahme eines Einfamilienhauses. Die Übungsteilnehmer wurden wieder in Gruppen geteilt, Übungsleiter, Übungsleitung und in einige Gruppenkomandanten, welche dann den Einsatz über Funk abarbeiteten.

Es nahmen 13 Kameraden an der Übung teil. Fotos finden Sie unter dem Navigationspunkt Fotos!

Übungsausarbeitung: LM Günther Hopfgartner